Geschichte

Entstehung

Die drei Urkantone Uri, Schwyz Unterwalden schlossen 1291 nach dem Tod des deutschen Königs Rudolf I. von Habsburg einen Bund zum Schutz ihrer «alten Freiheiten». Eine diesbezügliche Urkunde, der sogenannte Bundesbrief, ist datiert auf Anfang August 1291. Der Legende nach geschah die Beschwörung dieses Bundes auf dem Rütli.  Im 19. Jahrhundert wurde der 1. August 1291 als Datum für die «Gründung» der alten Eidgenossenschaft und damit der 1. August als schweizerischer Nationalfeiertag festgelegt.

Der ASV Langenhard führte seit mehreren Jahren die ASV Bar, jährlich am 31.Juli auf demselben Festplatz durch, an dem auch der Nationalfeiertag der Gemeinde  Zell ebenfalls vom ASV organisiert und durchgeführt wird.

Der ASV wollte den Abend den heutigen Gegebenheiten anpassen, um den Anlass für euch noch Interessanter zu gestalten.
Der Namen wurde auf „1291- Bar“ geändert, der Festplatz neu eingerichtet und das Angebot um einges vergrössert.

 

Rückblick


2010

-Besucherzahl:                        ca. 120 Pers.

-Wetter :                                Sternenklare Nacht bei 18 Grad

 

Die erste Durchführung war ein voller Erfolg. Die gewünschte Besucherzahl wurde erreicht. Bei schönem Wetter wurde ausserhalb des Festzeltes gemütlich gefeiert und im Zelt wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und angestossen.

 

 

2011

-Besucherzahl:                         ca. 250 Pers-

-Wetter:                                  trocken mit nur wenigen Wolkenfeldern, ca. 14 Grad

 

1291-Bar zum zweiten... Dank einem schönen Wochenende konnten wir dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste begrüssen.

 

 

2012

-Besucherzahl:                         ca. 300 Pers.

-Wetter:                                  Sternenklar bei ca. 20 Grad

 

Die dritte durchführung der 1291-Bar war ein weiterer Erfolg. Wir durften einen Sonnenuntergang geniesen, wie wir ihn noch nie erlebt haben.

Auch die DJ Crew hat unser Meinung nach ihre Arbeit gut gemacht.

 

2013

-Besucherzahl:                         ca. 350 Pers.

-Wetter:                                  Sternenklar bei ca. 15 Grad

 

Die vierte durchführung der 1291-Bar war gelungen.

Mit der Bluelight Lichttechnik, und der DJ Crew war Party angesagt.

 

 

2014

-Besucherzahl:                         ca. 400 Pers.

-Wetter:                                  leicht Bewölkt bei ca. 15 Grad

 

Nach sehr nassen Verhältnissen bei Aufbau konnten wir wieder ein super Anlass über die Bühne bringen.

Die DJ Crew und die Bluelight sorgten auch dieses Jahr wieder für gute Stimmung.

 

 

 

2015

-Besucherzahl:                         ca. 400 Pers.

-Wetter:                                 frisch aber trocken

 

Auch die sechste Ausgabe der 1291-Bar ging gelassen aber mit bomben Stimmung über die Bühne.

Besten dank auch an das gesammte OK und alle Helfer der diesjährigen 1291-Bar.

 

 

 

 

2016

-Besucherzahl:                         ca. 550 Pers.

-Wetter:                                  Gewiterhaft

Die siebte Durchführung ging trotz Regenfälle kurz vor Festbeginn mit sehr grosem Ansturm über die Bühne.

Top motivierte Besucher und Helfer hatten einen riisen Spass.

 


2017

-Besucherzahl:                         ca. 550 Pers.

-Wetter:                                 Sternenklar bei ca. 15 Grad

Tolle Stimmung und gute Festlaune.

Ps: Schreiben Sie doch ihre Meinung ins Gästebuch der 1291-Bar.